Aktionen/Pläne

Brainstorming 1. Treffen:

Lösungsansätze die, aus der Diskussion heraus, in Angriff genommen werden könnten:

  • Soziales Kompetenztraining/Deeskalationsstrategien unter Stress erlernen für Lehrkräfte aber vor allem auch für Übungsleiter aus dem Bereich Sport (NSV – Tessa Horstmann - hat die Bereitschaft erklärt) sowie Übungsleiter aus dem Bereich der BEB (Auch Geschäftsführer befürwortet die Teilnahme)
  • Gerade durch diese Übungsleiter könnte innerhalb zum Beispiel einer Projektwoche oder spezieller Projekttage in einem sportlichen Rahmen was dieses Thema angeht, auf die Schüler eingewirkt werden.
  • Auch die Mitarbeiter der OKJA könnten ausgebildet werden!
  • Auch  wäre daran zu denken mit Menschen mit Migrationshintergrund zusammenzuarbeiten und oder auch mit authentischen Menschen mit einer Vita, die beispielhaft für Kinder/Jugendliche viel eher angenommen werden.
  • Es gibt einen Anbieter zur Ausbildung „Kompetenz Sieben“, das sehr erfolgreich läuft. Kosten müssten geklärt werden.
  • Nach der „Ausbildung“ sollte ein Handbuch zur Verfügung gestellt werden.
  • Auch das Sozialraumbudget könnte für so ein Projekt in Anspruch genommen werden!
  • Schulen sollten solche Projektwochen/Projekttage in der Jahresplanung berücksichtigen.
  • Anfrage/Rücksprache zuerst mit dem Schulträger dann mit den Schulleitungen
  • Andere Aktion/en: Mitternachtssport (ist insoweit schon ein Projekt angedacht durch die Sonder-AG Suchtprävention) Es gab schon mal das Projekt „Culture united“ in Norderstedt (MuKu-Buschweg) das erfolgreich war aber eingeschlafen ist.

1. Projekt konzeptioniert und durchgeführt:

 

Norderstedter GrundschulOlympiade 2024

Datum: 24.9.-26.9. jeweils von 9.00-12.30 Uhr

24.9. Klassenstufe 2

25.9. Klassenstufe 3

26.9. Klassenstufe 4

Ort: Moorbekplatz

Die Wettkämpfe finden im Klassenverband statt. Jedes Kind sucht sich im Vorwege eine der angebotenen Disziplinen aus und tritt an dem Wettkampftag für seine/ihre Klasse in dieser Disziplin an. Die Wettkampfpaarungen werden nach dem Losverfahren ausgelost. Nach jedem Wettkampf werden die Punkte entsprechend der Platzierung von den Richtern und Schiedsrichtern der jeweiligen Station notiert. Am Ende werden alle Punkte pro Klasse zusammengezählt und die Klasse mit dem meisten Punkten gewinnt die Grundschul-Olympiade in seiner Klassenstufe.

Folgende Disziplinen können gewählt werden:

Hobby Horsing

Fußball

Staffellauf

Weitsprung

DiscGolf

Beim HobbyHorsing starten die Kinder in einer Springdisziplin gegeneinander. Für die Klassenstufe 2 sind die Hindernisse 30 cm hoch, für die Klassenstufe 3 sind die Hindernisse 40 cm hoch und für die Klassenstufe 4 sind die Hindernisse 60 cm hoch. Es muss insgesamt eine Strecke von 150 m zurückgelegt werden, auf welcher sich 4 Hindernisse der jeweiligen Höhe befinden. Pro Klasse können max. 6 Kinder in dieser Disziplin starten.

Beim Fußball wird in 5er Teams gegeneinander gespielt. Die Spielzeit beträgt 2 mal 5 min ohne Pause. Es gibt keinen festen Torwart. Es wird auf einem Kleinfeld und auf Kleinfeldtore gespielt. Pro Klasse kann eine Mannschaft + 2 Wechselspieler gestellt werden.

Beim Staffellauf treten jeweils 4 Kinder aus einer Klasse als Team an. Die Strecke beträgt 200m, so dass jeweils nach 50m das Staffelholz an den nächsten Läufer übergeben wird. Max. 6 Kinder.

Beim Weitsprung können max. 6 Kinder pro Klasse teilnehmen.

Beim DiscGolf werfen die Kinder mit Frisbeescheiben auf einen Korb. Die Kinder werfen aus einer Distanz von 6m/7m/8m und haben jeweils 5 Scheiben, die sie werfen können. Jede Scheibe, die in den Korb trifft, gibt einen Punkt.

Inzwischen ist diese "Olympiade" eine Erfolgsgeschichte und man wünscht von allen Seiten eine Wiederholung. Bericht bei NOA 4   hier